Systemische Kinder- und Jugendtherapie

Es gibt Situationen im Leben, in denen man einfach verzweifelt ist. Niemand ist perfekt und doch überfallen einen Momente, die man alleine oder in der Familie nicht mehr bewältigt bekommt. Hast du Schwierigkeiten in der Schule, oder wurdest schon einmal ausgegrenzt? Ist das Thema Mobbing bei dir aktuell? Das Verhältnis zu deinen Eltern ist gestört, oder du hast ein Ereignis in deinem Leben  nicht richtig verarbeiten können? Manchmal kann es aber auch die Prüfungsangst oder das Unwohlsein im eigenen Körper sein.
Ich begleite dich, die Ängste und Konflikte zu überwinden, neue Strategien zu erlernen, alternative Wege zu gehen.

Elterncoaching

Manchmal gibt es Konflikte in der Familie, die aus eigener Kraft nicht überwunden werden können. Sie als Eltern wissen sich nicht mehr zu helfen, die Streitereien zu Hause werden unerträglich. Ihr Kind zeigt starke Verhaltensauffälligkeiten, erkennt keine Regeln und Grenzen im Familiensystem. Sie fühlen sich hilflos. Unter Umständen liegt schon eine Diagnose wie AD(H)S, FAS, Hyperkinetik, etc. vor.
Ich unterstütze sie dabei, ihre Elternallianz zu stärken, ihre Autorität wertvoll zu positionieren, eine Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen. In meinem Elterncoaching stehen SIE im Fokus der Zusammenarbeit.

Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit bedeutet bewusst auf sich schauen und gut für sich sorgen.
Die tägliche TO DO Liste macht uns jedoch oft einen Strich durch die Rechnung. Hetzt du von einem Termin zu nächsten und fällst dann abends platt ins Bett? Die Warnsignale des Körpers erkennt man oft erst, wenn es zu spät ist. Folgen wie Burnout, Niedergeschlagenheit oder Lustlosigkeit sind nicht selten. Negative Gedanken kommen auf.
In meinen Achtsamkeitstrainings lernst du an Hand unterschiedlicher Übungen und Methoden, deinen Körper und deine Gedanken neu zu sortieren. Ich zeige dir, wie du selbstfürsorglich und achtsam mit dir umgehst. 

Einzelcoaching

Ziele I Träume I Wünsche I Visionen
Du hast bereits ein Ziel vor Augen,  bist jedoch noch unsicher in der Entscheidung oder Umsetzung? Ist es ein persönliches Anliegen, eine berufliche Veränderung, ein Konflikt mit einem Familienmitglied oder Kollegen?
Anders als in der Therapie schauen wir in deinem persönlichen Einzelcoaching auf deine Ressourcen und erarbeiten Lösungsansätze und bewegen uns zukunftsorientiert.
Gerne erarbeite ich mit dir deine Selbstwirksamkeit und dein Entwicklungspotential. Wir verfolgen, mit Hilfe unterschiedlicher Methoden und Techniken, dein konkretes Ziel und lösen den Knoten.